Social Media:

Ist das Marketing oder kann das weg?

Der Megatrend der Sozialen Medien

Soziale Medien sind vielleicht das "Lagerfeuer der Neuzeit". Auf jeden Fall ein Megatrend der letzten Jahre. Kaum ein User verzichtet noch darauf, sich online mit Freunden zu vernetzen und auszutauschen.

Plattformen wie Facebook, Twitter, Pinterest, Xing und Instagram können hohe Nutzerzahlen und Wachstumsraten vorweisen. Wenn Sie mit Kunden bzw. Interessenten im Gespräch bleiben wollen, dann können diese Kanäle für Ihr Unternehmen sehr interessant sein.

Doch auch hier gilt: Ohne klare Strategie wird Potenzial verschenkt, werden Erwartungen schnell enttäuscht. Und um die Eingangsfrage zu beantworten: Social Media hat eigentlich erstmal gar nicht so viel mit Marketing zutun, wenn man Marketing als "absatzorientierte Unternehmensführung" definiert. Social Media ist viel mehr die online-affine Form, klassische Kommunikationsinstrumente wie "PR" und "Dialog" erfolgreich einzusetzen. Und ganz nebenbei kann bei Social Media der direkte Draht zur Zielgruppe eine besonderes effektive Form der "Marktforschung" sein.

Stärken nutzen mit Vernetzung, Interaktion und Viralität

Der Kanal "Social Media" kann also nicht weg. Vielmehr sollte man Stärken nutzen, die da sind …

  • Vernetzung: verbindet Ihre Website mit den "Marktplätzen des Internets"
  • Interaktion: der User ist nicht passiv, sondern bewertet, teilt und kommentiert
  • Viralität: Interessante Inhalte erzielen eigendynamisch und schnell eine hohe Reichweite

Erfolgreiches Content-Marketing funktioniert selten ohne Social Media. Dabei sind wir davon überzeugt: Nachhaltige, authentische Kommunikation mit echtem Dialog ist viel wichtiger als die Zahl Ihrer Fans von 841 auf 6.937 zu steigern.

Ach ja, wenn Sie uns auf Facebook folgen wollen, dann unter www.facebook.com/insignio

Nach oben